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Grundlagen für Lokales SEO

Wenn Sie im Netz auffindbar sein wollen, kommen Sie an der Suchmaschinenoptimierung SEO nicht vorbei. Auch bei uns in der Schweiz nimmt die Bedeutung immer mehr zu. Zahlreiche Unternehmen haben deshalb die Sichtbarkeit im Internet in ihre Marketingmaßnahmen einbezogen. Viel Sinn macht das lokale SEO vor allem für kleinere Ladengeschäfte vor Ort, die lokal gefunden werden möchten. Gute Beispiel sind Coiffure, Restaurants, Boutiquen, Gesundheitspraxen, Anwälte und viele mehr.

Lokales SEO für lokale Unternehmen

Lokales SEO ist vor allem dann wichtig, wenn Sie Ihr Geschäft vor Ort bekannter machen möchten und/oder wenn Ihre Zielgruppe ausschliesslich regional oder lokal ist. Viele Maßnahmen können dabei helfen, Ihr Unternehmen besser auffindbar zu machen und damit für mehr Umsätze zu sorgen. Mehr Sichtbarkeit im Internet macht sich auch in Ihrem Lokal oder Geschäft positiv bemerkbar. Wir zeigen Ihnen, was Sie beachten sollten, um Ihr Unternehmen in den lokalen Ergebnissen bei Google und Co. sichtbar werden zu lassen.


Die schönste Webseite nützt nichts, wenn Sie nicht gefunden wird.
Patrick Wymann / auffindbar.ch


Warum ist das lokale Seo für die Sichtbarkeit wichtig?

Lokales SEO ist die Zusammenfassung aller Werbemaßnahmen, die dazu führen, in den lokalen Suchergebnissen bei Suchmaschinen wie Google auffindbar zu sein. Suchmaschinen arbeiten mit verschiedenen Indexen jeweils für Webseiten, Videos, Bilder, News und lokale Unternehmen. Die Summe aller Faktoren für das Ranking innerhalb eines Index kann sehr unterschiedlich sein. Inzwischen wissen immer mehr Unternehmer, dass die lokale Sichtbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen über Gewinn und Verlust maßgeblich entscheiden kann. Gerade in den letzten Jahren hat die lokale Suche einen neuen Stellenwert bekommen. Laut Google hat inzwischen rund ein Drittel aller Suchanfragen einen lokalen Bezug.

Praxisbeispiel für gute lokale Suchmaschinenoptimierung

Ein gutes Teil Beispiel dafür ist der Al Forno Pizzakurier in Thun. Unter seiner schön gestalteten Internetadresse www.alforno-thun.ch bietet er leckere Pizzen und andere Spezialitäten an. Er muss aber auch gut auffindbar sein, und zwar genau dort, wo er seine Kunden beliefert, nämlich in Thun und Umgebung.

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Da es mittlerweile sehr viele Pizzakuriere in Thun und Umgebung gibt, ist es für das Al Forno unerlässlich, auf den vorderen Ergebnissen platziert zu sein. Ein Kunde, der eine Pizza bestellen will, hat Hunger und will nicht noch lange suchen. Gemäss Studien klicken mehr als 70% aller Nutzer maximal auf die ersten 5 Positionen. Eine Website auf der 2. Ergebnisseite ist kaum noch auffindbar, da die allermeisten User gar nicht die 2. Seite anschauen.

Schauen wir uns die Positionen beim Suchbegriff Pizzakurier Thun mal genauer an:

Die ersten 3 Einträge sind die drei Einträge aus Google Maps (Der Eintrag erfolgt über Google My Business, ehemals Google Places), auch dort ist das Al Forno bereits gelistet. Unterhalb der Maps Einträge erscheinen die ersten 10 Positionen (Das Bild ist aus Platzgründen nach Position 3 geschnitten). Auch hier erscheint der Pizzakurier Al Forno auf Position 2.

Die Chance, dass ein Nutzer bei dieser Suchabfrage auf die Website vom Al Forno in Thun kommt. und schlussendlich dort bestellt, ist ein Vielfaches höher als von seinen Mitbwerbern.

Das Gleiche gilt natürlich auch dann, wenn Interessenten nach einem Zahnarzt oder einem Rechtsanwalt suchen. Auch dann sind für sie in erster Linie ortsansässige Unternehmen und Dienstleister interessant. Unabhängige Marketingexperten haben inzwischen herausgefunden, dass auch für lokale Unternehmen ein enger Zusammenhang zwischen der Platzierung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen und der Anzahl der potenziellen Neukunden besteht.

Lokales SEO ist inzwischen für alle Unternehmen wichtig, wenn sie eine oder mehrere Filialen oder ein Geschäft im Ort betreiben. Die Größe des Unternehmens oder die Branchen spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Unternehmen, die für ihre Kunden auffindbar sein wollen, sollten dem lokalen Seo sehr viel Aufmerksamkeit schenken.

Am gesuchten Standort auffindbar sein

Der Standort Ihres Unternehmens ist fix und kann nicht verändert werden. Jedenfalls dann nicht, wenn Sie nicht umziehen möchten. Sie müssen von Ihren Kunden an Ihrem festen Standort auffindbar sein. Für das Ranking bei Google und Co. spielt die Nähe zum Stadtzentrum eine große Rolle. Für Sie als Unternehmen kann diese Nähe Vor- und Nachteile haben. Das hängt stark von der Branche und Ihren Mitbewerbern um die Kundengunst ab. Es kann deshalb in der realen Welt oft besser sein, nicht direkt im Stadtzentrum, sondern in der Nähe Ihrer Zielgruppe zu sein. Genauso wichtig wie Lokales SEO sind für Sie als Unternehmer für Ihre Standortwahl natürlich auch Mietpreise, Verkehrsanbindungen oder die Umgebung. Sie haben aber einige Möglichkeiten, sich bei Google und anderen Suchmaschinen sichtbar zu machen.


Lokales SEO ist kostengünstig und besonders für kleinere Ladenlokale wichtig, die hauptsächlich Kunden aus der Region haben.
Patrick Wymann/auffindbar.ch


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Die wichtigsten Faktoren, um beim lokalen Seo auffindbar zu sein

Ihre Internetseite sollte auf jeden Fall im organischen Suchindex und in den lokalen Suchergebnissen gut ranken. Um die Platzierung und damit die Sichtbarkeit zu verbessern, sollten Sie laut US-amerikanischem SEO-Tool-Anbieter MOZ unter anderem auf folgende Details achten:

  • Gute Bewertungen lassen Ihr Unternehmen für potenzielle Kunden leichter auffindbar werden. (Review Signals)
  • Sorgen Sie durch externe Verlinkung bzw. Backlinks von anderen Seiten für mehr Aufmerksamkeit. (Link Signals)
  • Durch eindeutige Signale auf der eigenen Seite sind Sie leichter auffindbar. (On-page Signals)
  • Erstellen Sie eine Webseite Ihres Unternehmens unter Google My Business. (My Business Signals)
  • Jede Erwähnung auf externen Webseiten sorgt dafür, dass Sie für potenzielle Kunden besser auffindbar sind. (External Loc. Signals)
  • Senden Sie Signale über soziale Portale und Netzwerke. (Social Signs)
  • Sorgen Sie durch übersichtliche Bedienbarkeit dafür, dass Sie auch für Neukunden auffindbar sind. (Behavioral and Mobile Signals)
  • Durch personalisierte Suche in den Suchmaschinen ist Ihr Unternehmen für Kunden leichter auffindbar. (Personalization)

Wichtige Faktoren für Lokales SEO

Wenn Sie über mehrere Filialen verfügen, sollte jede einzelne Filiale eine eigene Landingpage haben. Gut ist es, wenn Sie darauf achten, dass im Titel der Landingpage nicht nur der Firmenname enthalten ist, sondern auch der Ort, in dem sich die Filiale befindet. Interessant ist es für Besucher, wenn Sie die Webseite mit lokalen Inhalten bereichern und vielleicht mit Fotos der Mitarbeiter schon im Vorfeld für eine Vertrauensbasis sorgen. Außerdem könnten Sie den lokalen Bezug für Google durch lokale Blogartikel verstärken. Eine Anfahrtsbeschreibung, damit Ihr Geschäft leicht auffindbar ist, sollte die Seite komplettieren.

Genau wie bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung spielt natürlich auch der Inhalt Ihrer Webseite eine große Rolle beim lokalen SEO. Einzigartige und gut strukturierte Inhalte sollten den Besuchern auf jeden Fall einen Mehrwert bieten können. Wichtig ist dabei, dass Sie sich von Ihrer Konkurrenz in der Umgebung abheben und gleichzeitig für Kunden so interessant sind, dass sie Sie weiterempfehlen.

Unterstützen können Sie Ihr lokales SEO durch einen Blog, der regelmäßig betrieben und gepflegt wird. Dabei geht es nicht nur darum, von Kunden leicht auffindbar zu sein, sondern Besucher zum regelmäßigen Besuch zu animieren. Über den Blog können Besucher direkt auf die Webseite des Unternehmens und in den Shop geleitet werden.

Zusammenhang zwischen Bekanntheit Relevanz und Entfernung

Je besser Sie Ihre Unternehmensdaten aufbereiten, desto höher ist die Chance, für Ihre Kunden auffindbar zu sein. Für das Ranking bei Google spielt es eine große Rolle, wie leicht Sie auffindbar sind und wie aktuell Sie Ihre Daten gestalten. Zu den Daten gehören unter anderem Ladenöffnungszeiten, eine Hotline oder der Anfahrtsweg.

Google macht dabei einen großen Unterschied, ob sich der Suchende vor Ort aufhält und zum Beispiel nach dem Pizzaservice in Thun sucht oder nach einem Urlaubsort wie zum Beispiel dem Eiffelturm in Paris. Beim Pizzaservice in Thun geht es darum, wie leicht auffindbar Sie durch eine gute Wegbeschreibung sind, während es beim Eiffelturm in Paris um informative Fakten geht.
Durch qualitativ hochwertige SEO-Maßnahmen können Sie mit lokalem SEO nicht nur Ihr Ranking bei Google verbessern, sondern auch Ihre Position im Verhältnis zu weltbekannten Marken. Bei Google werden Informationen zu den Unternehmen unter anderem durch Artikel, Verzeichnisse, Links oder relevante Informationen gebündelt. Je mehr Informationen durch Google gefunden werden, desto besser ist Ihr Ranking.

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Viele Kunden, die nach Produktinformationen suchen, gehen den Weg über das Internet, auch wenn sie dann lokal einkaufen. Es ist deshalb auch für kleine Unternehmen wichtig, im Internet auffindbar zu sein.

Auffindbar sind Sie nicht nur über eine gute Internetseite, sondern auch über soziale Medien wie Twitter, Facebook oder Google+. Das können Likes, Tweets oder anderweitige Kommentare sein. Soziale Medien beeinflussen das Ranking maßgeblich und sind auch für lokale Geschäfte und Unternehmen wichtig. Auch wenn Sie nicht selber über Social-Media-Kanäle verfügen, sollten Sie Ihre Besucher aktiv dazu auffordern und Ihnen das Liken oder Sharen ermöglichen. Diese Möglichkeit kann auf jeder Internetseite relativ einfach eingebunden werden.

Fazit

In den meisten Branchen spielt das lokale SEO inzwischen eine große Rolle und ist kaum noch wegzudenken. Den meisten Internetnutzern ist es nicht ausreichend, wenn sie im Internet die Telefonnummer des Geschäftes oder die Adresse finden. Zur Vertrauensbildung wollen sie sich bereits im Vorfeld ein Bild über das Unternehmen machen können.

Aus diesem Grund spielen das Ranking in den lokalen Ergebnissen sowie eine ansprechende Internetseite und aussagekräftige Bewertungen anderer Kunden eine immer größere Rolle. Ganz wichtig beim Lokal SEO ist die Aktualität der Webseite und vor allem Ehrlichkeit. Keywords sollten im Zusammenhang mit dem relevanten Ortsnamen und den angebotenen Waren oder Leistungen stehen, damit aus Interessenten Kunden generiert werden können.

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